Samy Deluxe

Samy Sorge kommt am 19. Dezember 1977 in Hamburg zur Welt. Nachdem er erst die Schule und anschließend den Zivildienst abbricht, widmet er sich intensiv und leidenschaftlich seiner künstlerischen Berufung. Aus ersten eigenen Raps werden ausdrucksstarke Auftritte, fantastische Freestyles und einschüchternde Battle-Raps.

Mitte der Neunziger gründet er gemeinsam mit DJ Dynamite und Tropf die Formation Dynamite Deluxe. Das Debütalbum geht direkt aus dem legendären Eimsbush Basement auf Platz 4 der Charts und von dort zu sechsstelligen Verkaufszahlen – es ist der verdiente Erfolg dieses wahrhaftigen, provokanten und kompromisslosen Rap-Albums. Es folgen zwei Samy-Deluxe-Soloalben und mehrere Kollaborationen; wie z.B. mit Absolute Beginner und ASD , immer besser, immer kongenial, immer in den Top Ten. Neben Hits wie „Weck Mich Auf“ manifestiert Samy Deluxe gleichzeitig unter seinem Alter-Ego „Samsemilia, der Wickeda MC“ seinen Ruf als Freestyle-Gott mit unzähligen Live-Auftritten, Festival-Headlinings, Features und Mixtapes. Er bekommt alle relevanten Musikpreise vom Echo über den Cometen bis zum MTV Music Award, und ist aktiv in Kooperationen mit genreaffinen Marken – so designt Samy Deluxe eigene Caps für New Era und Sneaker für Reebok oder arbeitet mit der Volkswagen Sound Foundation an der Förderung junger Talente.

Er wird Vater, gründet sein ebenfalls preisgekröntes Label „Deluxe Records“ und nimmt am „Bundesvision Song Contest“ teil – nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Daneben engagiert sich Samy Deluxe zunehmend sozial: er wird zum Botschafter für den Welt Aids Tag und gründet gemeinsam mit Julia von Dohnanyi und dem Ex-Profibasketballer Marvin Willoughby den Verein Crossover e.V., der eigene Jugendprojekte initiiert und fördert, um so die Integration von und die Kommunikation zwischen Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zu verbessern. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse bündelt Samy Deluxe 2009 auf faszinierende Art und Weise in seinem Buch „Dis Wo Ich Herkomm“, das er zusammen mit dem gleichnamigen Album veröffentlicht.

Nach wie vor und mehr denn je sind Rap und Hip Hop die Instrumente, mit denen Samy Deluxe seine Themen orchestriert. Auf seine ganz spezielle und sehr eigene Weise produziert er qualitativ hochwertige, vielfältige und nicht zuletzt populäre Musik mit Inhalt – so dass ihm inzwischen nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer, Eltern, Manager, Medienmacher, Schulleiter und Bildungsminister fasziniert zuhören.

Samy Deluxe Videos

 Samy Deluxe Socials