Mario da Ragnio

SUCH A GRUVer!Düsseldorfs Produzent und DJ Mario da Ragnio wird längst nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand als einer der aufstrebendsten Künstler der deutschen House Szenerie gehandelt.Mit Veröffentlichungen auf renommierten Labels wie InmotionMusic, Moan, Hangover, Break New Soil,Soulfooled,Circle Music, Kling Klong, Yellow Tail, Save Room und beständigem Support der internationalen DJ Elite -als Solokünstler sowie auch leitender Produzent anderer Talente -befindet sich der ambitionierteRheinländer mit italienischen Wurzeln auf direktem Kurs, sich in der Welt der elektronischen Musik nachhaltig zu behaupten.

Mit einem sicheren Händchen für treibende Grooves, versiertem Technik Know-how, konstant harter Arbeit und einer gehörigen Portion Feuer im Blut fordert er sein Schicksal heraus. Dabei kann er auf eine bunte musikalische Historie zurückblicken, die ihre Anfänge in den frühen Neunzigern auf einem alten Amiga erlebte und ihm zudem als DJ über die Jahre in den unterschiedlichsten Hotspots der Region fruchtbare Resident Jobs bescherte - was seine Fähigkeit schärfte, vom intimen Underground Spot zum bevölkerten Festival jede Crowd beinahe intuitiv zu bedienen.

Fernab der Wochenenden, die Mario mit stetig wachsender Nachfrage quer um den Globus tourt, ist der Dreh-und Angelpunkt des smarten Südländers sein Musikstudio. Hier arbeitet, samplet undlayert er in tage-und nächtelangen Studio-Sessions nicht nur an eigenem Repertoire, sondern ist mittlerweile ein gefragter Produzent hinter Künstlern wie z.B. Arado oder Sebbo und produziert zudem Projekte in diversen Kollaborationen. Neben Releases auf InmotionMusic,Hangover,Kling Klong, Yellow Tail, Circle Music, Soulfooled, Save Room,Takt, Moon Harbour etc. schmücken die blühende da Ragnio Diskografie aktuell vor allem seine Soloveröffentlichungen auf Gregor Treshers Label Break New Soilund dem italienischen Label Moan Recordings. Dabei erfreuen sie sich regen Supports von einer breit gestreuten Palette DJs wie Richie Hawtin, Adam Beyer, Monika Kruse, Marco Carola, Gel Abril, Karotte, Stacey Pullen, Soul Clap oder Paco Osuna.

Ob nun als Produzent oder hinter den Decks - mit dem Publikum stets im Visier und einem weit reichendemMusikverständnis im Gepäck feilt er an seiner ganz eigenen Formel von Dancefloor-Funktionalität.

Auch wenn seine Geschichte gerade erst begonnen scheint - Mario Da Ragnio ist ein Exempel dafür, dass sich Talent, Ehrgeiz, Geduld und Herzblut auch in Zeiten auszahlen, in denen es durch technischen Fortschritt und die rasante Entwicklung der elektronischen Musikwelt immer schwieriger wird aus der Anonymität herauszustechen.

(Text: Sven Palzer |BPM Affairs, 2012)

 Mario da Ragnio Sampleset

 Mario da Ragnio Soundcloud

 Mario da Ragnio Socials